Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - Juni 2016

11.06.2016

           

Der Sommer steht vor der Tür und erfüllt alles mit einem strahlenden Lachen.
Warum besonders "Osterhase" Viktor momentan viele Gründe zum Strahlen hat, wie ihr selber den Kaninchenschutz in Zukunft zum Strahlen bringen könnt und vieles mehr für und über unseren vierbeinigen Freunde erfahrt ihr in unserem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
euer Presseteam des Kaninchenschutz e.V.

Vom verlorenen Osterhasen zum großen Gewinner

Auch wenn es in unseren Köpfen schon lange verdrängt ist: So lange liegt das diesjährige Osterfest noch gar nicht zurück.
Besonders gut daran erinnern kann sich einer: Kaninchen Viktor.
Denn er wurde Ostern 2016 aus schlechter Haltung befreit und kam zum Kaninchenschutz e.V.
Der Kleine, der erbärmlich nach Rauch stank und einfach jämmerlich aussah, bekam etwas Zeit zum Erholen, bevor es dann zum Tierarzt ging. Hier wurde ein Stufengebiss mit Auswirkungen auf die Zahnwurzeln des Unterkiefers und ein fehlgebildetes Auge diagnostiziert. Auch seine extrem langen, brüchigen Krallen mussten geschnitten werden.
Nachdem der Kleine die ersten Behandlungen über sich ergehen ließ, durfte er zu Astrid nach Baden-Württemberg ziehen.
Die hat sich nicht nur um die Behandlung der Problemzonen gekümmert, sondern ihn beispielsweise auch an leckere Wiese herangeführt, die seinen Zähnen wirklich gut tut.
Außerdem wollte sie Viktor Freunde geben - doch Viktor war von den "Monstern mit den langen Ohren", die ihm plötzlich gegenüber standen, alles andere als überzeugt.
Jetzt heißt es: Die Ruhe bewahren und sich langsam aneinander herantasten.
Gemäß seinem Namen - dem Sieger - hat Viktor ein neues Leben gewonnen, was seinen Bedürfnissen entspricht.
Und weil das Glück, vom Verein unterstützt zu werden, nicht genug war, kam es vor nicht all zu langer Zeit noch besser: Astrid hat den Kleinen so sehr ins Herz geschlossen, dass er für immer bei ihr wohnen bleiben und das Kaninchenleben noch einmal richtig genießen darf.
Wir freuen uns, dass der kleine, verlorene Osterhase so zu einem ganz großen Gewinner geworden ist - und sagen Danke an Astrid, die maßgeblich an dem Gewinn beteiligt ist.

Aktive Mitgliedschaft im Kaninchenschutz e.V.

Aktiv sein im KS, das ist doch nichts für mich. Außerdem kann ich keine Pflegestelle bieten. Und andere Leute ansprechen, das mag ich auch nicht. Also, was soll ich denn da aktiv werden?
Das sind so die Aussagen, die wir am häufigsten zu hören bekommen, wenn es um das Thema „aktives Mitglied im Kaninchenschutz e.V.“ geht. Dabei ist das alles gar kein Problem.

Was solltest Du also mitbringen, wenn Du aktiv werden möchtest? Da wäre als Allererstes und Wichtigstes die Liebe zum Tier zu nennen. Des Weiteren solltest Du bereit sein, regelmäßig ein wenig Zeit für den Verein aufzubringen. Dies muss nicht zwingend heißen, dass Du eine Pflegestelle bietest. Und wenn es Dir nicht liegt, musst Du auch nicht an Messen oder Infoständen teilnehmen.

Der KS hat eine solche Vielzahl an unterschiedlichen Aufgabengebieten, da ist garantiert für jede(n) etwas dabei. Ob es ums Basteln geht, die Mitarbeit im IT Bereich, das Gestalten von Publikationen, das Nähen von Kuschelröhren oder oder oder… Und natürlich kann, wer möchte, auch andere Kaninchenfreunde über die richtige Haltung und Ernährung beraten. Das geht über die Teilnahme an Infoständen und Messen bis hin zur Beratung per E-Mail oder Telefon.

Ihr seht, es gibt kaum eine Aufgabe, die der KS nicht bieten kann.

Last but not least wäre noch eines zu nennen: Der KS organisiert sich online in einem eigenen Bereich des Forums, der nur für Aktive zugänglich ist. Was beim Sport- oder Schützenverein das Vereinsheim ist, ist beim KS das Forum. Und so sollte jedes aktive Mitglied täglich für eine Weile in dieses „KS-Vereinsheim“ schauen und sich erkundigen, was es Neues rund um den KS gibt.

Es wäre ganz toll, wenn sich jeder einmal überlegt, ob er/sie es nicht mit einer aktiven Mitgliedschaft versuchen möchte. Wir beißen nicht und es herrscht eine lockere Atmosphäre unter den Aktiven.
Zu Fragen rund um dieses Thema steht Euch das Team Neuaktivenbetreuung (auch da kann man als aktives Mitglied mitarbeiten) und natürlich unsere Mitgliederbetreuerin Jacqueline gerne zur Verfügung.

Für alle Schnellentschlossenen geht es hier zum Mitgliedsantrag.

Zooplus-Bonuspunkte für den Kaninchenschutz e.V.

Ihr bestellt regelmäßig bei zooplus und habt fleißig Bonuspunkte angesammelt?
Dann könnt ihr jetzt den Kaninchenschutz e.V. unterstützen!

Einfach bei der nächsten Bestellung die 250-Punkte-Prämie oder die 500-Punkte-Prämie mit auswählen und an unseren Verein spenden!
Die Bonuspunkte werden dann von uns genutzt, um die Vereinstiere mit Futter und Beschäftigungsmöglichkeiten zu unterstützen.

Die Aktion geht bis zum 30.06.2016.

Op-Vorsorge und -Nachsorge beim Kaninchen

Irgendwann wird vermutlich jeder Kaninchenhalter einmal vor der Situation stehen, dass eines seiner Kaninchen operiert werden muss – und sei es nur eine mehr oder weniger routinemäßige Rammler-Kastration.
Deshalb möchten wir gerne einige Hinweise und Tipps zur richtigen OP-Vor- und -Nachsorge geben.

Vor einer Operation ist es sehr wichtig zu wissen, dass Kaninchen (wie übrigens fast alle kleinen Heimtiere) nicht nüchtern gehalten werden dürfen. Da Kaninchen eine Verdauung besitzen, die auf das regelmäßige Nachschieben von Nahrung ausgerichtet ist, benötigen sie weiterhin ihr gewohntes Futter und Wasser zur freien Verfügung. Unsere Langohren sind zudem nicht in der Lage erbrechen zu können, was unter Narkose zur Atemobstruktion (=Verlegung der Atemwege) führen könnte. Daher ist diese Gefahr eines vollen Magens – wie bei Hund und Katze – beim Kaninchen nicht gegeben.
Operationen beim Kaninchen sollten – außer natürlich es handelt sich um eine Not-OP – möglichst nicht an sehr heißen Tagen stattfinden. Wenn dies unvermeidbar ist, sind Termine, die die Einschlaf- und Aufwachphase in die frühen Morgen- bzw. späteren Abendstunden fallen lassen, von Vorteil.
Im Nachgang einer OP ist es wichtig, dass das Kaninchen nur vollständig wach an den Halter zurückgegeben wird. In der Aufwachphase könnten sich Komplikationen ergeben, die beim Tierarzt gegebenenfalls schnell mit Infusionen oder geeigneten, kreislaufstabilisierenden Medikamenten behoben werden können. Findet die Aufwachphase dagegen beim Halter zuhause statt, kann es – bis man mit dem nicht komplikationslos aus der Narkose erwachenden Tier wieder zurück beim Tierarzt ist – schon zu ernsten Probleme gekommen sein. Von Vorteil ist es, wenn man sich die Notfallerreichbarkeit seines Tierarztes und/oder der notdiensthabenden Tierklinik bereit legt, falls es im Nachgang der OP zu Komplikationen kommt, die der Behandlung bedürfen.

Bei einigen Kaninchen ist es nötig, eine OP-Wunde vor Lecken und Knabbern zu schützen. Manche Tiere lassen OP-Wunden aber auch einfach in Ruhe und werden erst durch Sprays, Bodies, Pflaster, Verbände und Kragen dazu animiert, an der „komischen Stelle“ herum zu zupfen.
Bei allen Wunden ist es ratsam, dem betroffenen Kaninchen nach der Operation für 2-3 Tage eine möglichst saubere Umgebung zu schaffen, also z.B. Späneeinstreu durch Handtücher oder Inkontinenzauflagen zu ersetzen. Nach 2-3 Tagen sind die meisten Wunden so weit verschlossen, dass sie für Keime deutlich unempfindlicher sind, als in den ersten Tagen. Eine Trennung des operierten Tieres von seinen Artgenossen sollte möglichst vermieden werden und ist auch nur in Ausnahmefällen nötig.

Falls das Kaninchen nach der Operation nicht nach einigen Stunden wieder beginnt zu fressen, kann es nötig sein, es zu päppeln. Hierfür kann man idealerweise Päppelbreie aus dem gewohnten Futter selbst herstellen oder aber auf fertige Instant-Pulver zurückgreifen. Grundsätzlich reicht es aber oft aus, dem Kaninchen einfach besondere Leckereien anzubieten – vor Allem feine Küchenkräuter werden nach Operationen gerne gefuttert. Wichtig ist auch, dass das Kaninchen für die ersten Tage gut mit Schmerzmitteln versorgt wird, denn ein Tier mit Schmerzen möchte nicht fressen, was beim Kaninchen fatal sein kann.

Eine gute und für das Kaninchen sehr angenehme Möglichkeit vor Allem Bauchwunden (z.B. nach Weibchen-Kastrationen) zu schützen, sind die Kaninchenbodies von Bunnywear. Sie werden liebevoll individuell in den verschiedensten Größen angefertigt und von den meisten Kaninchen gut akzeptiert.

Die wollen doch nur spielen... - Kalender-Fotostars gesucht!

Unter dem Motto Die wollen doch nur spielen sind wir derzeit auf der Suche nach Fotos für den Kaninchenschutz e.V.-Kalender 2017.
Gesucht werden also Fotos, auf denen Deine Kaninchen mit irgendwas beschäftigt sind oder mit irgendwas spielen - ganz egal ob das jetzt der Futtrbaum, die Buddelkiste, das Logikspielzeug oder etwas ganz anderes ist.

Eckdaten zur Teilnahme:
  • Fotos in Auflösungen ab 1748 x 1240 px (je höher, desto besser)
  • maximal 5 Fotos pro Person
  • es ist in der Mail anzugeben, wer auf dem Foto abgebildet ist
  • vollständiger Name und E-Mail-Adresse des Einsenders sind anzugeben
  • die Rechte an den Fotos liegen beim Einsender
  • mit der Einsendung wird das Einverständnis erteilt, dass die Fotos/Namen im Kalender des Kaninchenschutz e.V. verwendet werden dürfen
Einsendeschluss ist der 30.06.2016.
Die Fotos können per E-Mail an Kalender@kaninchenschutz.de geschickt werden.

Wir freuen uns auf Fotos voller Lebensfreude und Spaß!

Ein neuer Futterplatz

Der regelmäßige Einkauf vom Streu endet doch oft genug damit, dass man durch die Kleintierabteilung bummelt um nach einem Mitbringsel für die kleinen Plüschpopos zu suchen. Ein Schmunzeln haben mir schon immer die XXL-Häuser entlockt, die nicht einmal groß genug wären, dass unsere 2kg-Tiere darin Platz hätten. Vor allem fehlt meist der zweite Ausgang. Seit dem bei uns Tiere mit bis zu 6kg Gewicht leben, empfinde ich die Häuser als lachhaft klein – außer eines der Tiere würde gerne zu Halloween als Schnecke losziehen.
Aber nicht nur bei Häusern stellt sich dieses Problem. Im Endeffekt ist alles für die Tiere zu klein. Da die Tiere noch im Wachstum sind, wurde allmählich der Futterplatz zu klein.

Ein neuer Futterplatz musste her, aber vorzugsweise eine Raufe, die an das alte Käfigunterteil passt.
Zum Bau wurde folgendes Material verwendet:
  • zwei Latten, je etwa 8-9cm breit
  • ein Brett, 20cm breit (vorderer „Fuß“)
  • ein Brett, 50cm breit (Rückseite)
  • zwei Bretter, je 25cm breit (Deckel und Schräge)
  • zwei Bretter, je 25cm breit, etwa 30cm lang (Seitenteile)
  • Holzknauf
  • Scharniere, Winkel, Schrauben und/oder Dübel

Im Endeffekt kann die Raufe in beliebiger Höhe und Tiefe gebaut werden. Der untere Bereich wurde hier als Tunnel offen gelassen, aber das ist kein Muss.
Mit einem Akkuschrauber ist der Zusammenbau unsagbar einfach.

Zuerst die Rückseite auf den Boden legen und die Seitenteile mit Hilfe der Winkel befestigen. (Je nach handwerklichem Geschick ist es auch möglich direkt durchzubohren oder Dübel zu nehmen, aber keine Sorge - ohne Geschick geht es auch!) Danach die beiden Latten auf die Seitenteile schrauben. Der obere Teil der Raufe ist jetzt schon fast fertig.
Zwei Winkel etwas zusammendrücken, so dass der eingeschlossene Winkel kleiner wird. Damit wird die Schräge an der Rückwand befestigt. Die Höhe ergibt sich einfach aus der Höhe des Fußes und zusätzlich 1-2cm. Zwei weitere Winkel etwas auseinander drücken, um den Fuß im passenden Winkel befestigen zu können. Vorzugsweise nicht direkt am Rand der Schräge, sondern etwas nach innen versetzt. Dadurch kann man die Kiste etwas unter die Schräge schieben, so dass nichts zwischen die Raufe und Kiste fallen kann. Mit einigen Schrauben kann nun die Schräge noch zusätzlich an den Seitenteilen befestigt werden.
Der Deckel wird mithilfe der Scharniere an dem Rückteil befestigt. Zwei weitere Winkel können als Auflage dienen. Zum Schluss nur noch den Holzknauf am Deckel befestigen - Fertig!

Viel Erfolg beim Bauen und keine Sorge – viel handwerkliche Erfahrung braucht man dafür wirklich nicht! Und im Baumarkt kann man sich die Bretter auch passend zuschneiden lassen.

Eine neue Futterraufe ist schnell gebaut!

Termine

Außerdem finden regelmäßige Stammtische statt. Die genauen Termine und Treffpunkte findet ihr im Forum des Vereins.

           




Newsletter kostenlos versenden