September- Newsletter des Kaninchenschutz e.V.

19.09.2015

100 Kreativ-Kaninchen gesucht!

Liebe Kaninchenfans,

im letzten Newsletter hatten wir Euch schon von unserer tollen Aktion "100 Kaninchen für den Kaninchenschutz" berichtet - Ihr könnt stricken, nähen, basteln, kleben, bauen, häkeln, malen, oder seid in irgendeiner anderen Art und Weise künstlerisch aktiv? - Dann unterstützt uns bei unserer Aktion!

Wir wollen innerhalb von drei Monaten 100 kreativ entstandene Kaninchen sammeln, die dann für den guten Zweck verkauft, versteigert oder auf unseren Infoständen genutzt werden sollen.
42 Kaninchen haben wir schon - das heißt, 58 fehlen noch!

Wenn Ihr uns unterstützen wollt, schickt bis zum 07.11.2015 eine E-Mail mit Eurem Namen, Eurem Forums-Usernamen und einem Bild Eurer Handarbeit an:
100kaninchen@kaninchenschutz.de

Unser Newsletter beschäftigt sich dieses Mal übrigens mit ganz ungewöhnlichen Themen - seniorengerechte Kaninchentoiletten und Reinigung der "Geschlechtsecken" beim Kaninchen. Warum wir diese Themen behandeln? - Lest selbst!

Euer Presseteam des Kaninchenschutz e.V.

Selbermachen: Seniorengerechtes Klo für Kaninchen

Eure Kaninchen werden langsam alt, die Hüpfer langsam schwerfälliger?
Vielleicht bedarf es da seniorengerechter Einrichtung - wie beispielsweiser einer seniorengerechten Toilette. Wir präsentieren heute: Das seniorengerechte Klo **DELUXE** 2.0!

Die Grundlage der Toilette bilden zwei Bodenplatten, die von fünf Seitenbrettern umrandet werden. Das gesamte Grundgerüst wird dann mit PVC ausgeklebt, damit nichts in das Holz einsickern kann. Anschließend kann am Eingang der Toilette noch ein Knabberschutz angebracht werden, damit PVC und Holz vor gierigen Kaninchenzähnen sicher sind.
Und schon ist es fertig - die großräumige Toilette für das ältere Kaninchen! 

Noch mehr Informationen zu dieser Einrichtungsidee findet ihr in unserem Forum.

Reinigung der Perianaldrüsen beim Kaninchen

Die Perianaldrüse beim Kaninchen ist wohl die geruchintensivste Region unserer felligen Begleiter.

Mit etwas Glück kommt ein Kaninchenhalter damit nicht in Berührung, aber die meisten von uns kommen früher oder später in den „Genuß“ diese einmal säubern zu müssen - nämlich dann, wenn das Kaninchen alters- oder krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage ist, diese Region sauberzuhalten.

Die Perianaldrüsen befinden sich in direkter Nähe zum After und münden mit einem Gang im After oder der Haut in der Nähe des Afters. Beim Kaninchen werden diese Drüsen mitunter auch als "Geschlechtsecken" bezeichnet. Je nach Tierart wird das Sekret der Analdrüsen beim Kotabsatz mit abgegeben, durch Reiben an Gegenständen abgestreift oder gezielt verspritzt (z.B. beim Stinktier).

Die Drüsen sind wie das Deodorant eines Tieres, also der persönliche Geruch. Sie dienen der gegenseitigen Identifizierung, markieren das Territorium und spiegeln den hormonellen Status wieder (z.B. Paarungsbereitschaft). Übrigens haben auch wir Menschen Analdrüsen!

Solange das Tier gesund ist, wird der Halter in der Regel eher selten in die Verlegenheit kommen, diese Region säubern zu müssen. Eine regelmäßige Kontrolle reicht. Dazu werden die Ecken links und rechts neben dem After des Kaninchens vorsichtig (!) auseinandergezogen. Die Haut ist an dieser Stelle sehr dünn, daher unbedingt vorsichtig agieren! Riecht es süsslich-streng, ist man an der richtigen Stelle. Ist alles trocken und „sauber“ (etwas Sekret ist in der Regel immer vorhanden), ist alles in Ordnung.
Mitunter kann es an diesen Stellen jedoch zu Entzündungen oder Verstopfungen kommen. Das Tier sollte dann einem fachkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Zur Säuberung der Geschlechtsecken kann ein feuchtes Wattestäbchen oder auch ein mildes Feuchttuch verwendet werden. Keinesfalls sollte mit Seife oder Shampoo an dieser Stelle gearbeitet werden.

Kaninchen-Wohnungsparadies: Heute um 18Uhr den Fernseher einschalten!

Ihr möchtet euren Kaninchen individuell selbstgestaltete Einrichtungsgegenstände gönnen, um ihren Alltag attraktiver zu gestalten?
Dann schaltet heute um 18Uhr VOX ein! Dort baut unsere aktive Jacqueline zusammen mit Diana Eichhorn Kaninchenmöbel und zeigt, wie man aus einfacher Innenhaltung ein richtiges Kaninchen-Paradies machen kann. 

Ferienspaß im Zeichen der Langohren

Was Kaninchen wollen? Wir wissen es! Doch viele Kaninchenhalter, oft vor allem Kinder, wissen lange nicht alles, was sie über ihr Haustier wissen müßten.

Deshalb haben sich fünf Mitglieder des Kaninchenschutzvereins im August nach Goslar im Harz aufgemacht, um an zwei Tagen mit insgesamt 28 Kindern in jeweils drei Stunden mit viel Spiel und Spaß zu lernen, was die hoppelnden Tiere sich von uns wünschen.

Wildkaninchen im Video beobachten und herausfinden, was sie zum Leben benötigen, diverse Gegenstände wie Holzhaus oder Nippeltränke nach "gut" und "schlecht" sortieren und ein richtig schönes, artgerechtes Kaninchengehege einrichten, Wildkräuter kennenlernen und auf der Wiese selber entdecken - all das konnten die Kinder über Kaninchen lernen. 

"Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht!" Schließlich wollten die Kinder nach dem aufregenden Tag auch prüfen, ob sie ein wenig von dem Gelernten behalten hatten. Und siehe da: Alle Kinder haben fleißig gelernt und standen absolut richtig! Da hatte sich jedes eine Urkunde verdient!

Ein aufregender Tag für Kinder und Kaninchenschützer - und hoffentlich ein Tag, der in Zukunft vielen Kaninchen hilft, in Gesellschaft hoppeln zu können, statt alleine im Käfig zu hocken.

Termine des Kaninchenschutz e.V.

Die Karotte 2015 ist da!

Endlich ist es soweit - unsere Vereinszeitschrift "Die Karotte" 2015 ist da! Darin findet ihr viele spannende Themen, wie zum Beispiel Tipps, wie man mit Fellwundern wie Fotomodel Bella am besten umgeht.
Was sonst noch so darin zu finden ist? Einfach hier selber mal hineinschauen.  

...und dann natürlich schnell in den Online-Shop des Kaninchenschutz e.V. gehen und bestellen!



Newsletter kostenlos versenden